Was war schon los

René Jungnickel

René Jungnickel

René Jungnickel

René Jungnickel

René Jungnickel

09.10.2012  // Tage der Bergmännischen Musik vom 5. bis 7. Oktober

Die Kultur der Stadt Freiberg ist untrennbar mit dem bergmännischen Brauchtum verbunden. Dazu gehört auch die Musik der Bergleute, die in der Silberstadt in ganz unterschiedlicher Form gepflegt wird. Im Festjahr "850 Jahre Freiberg" wurde ihr mit den Freiberger Tagen der Bergmännischen Musik ein ganzes Wochenende gewidmet. 

Vom 5. bis 7. Oktober waren in der Konzert- und Tagungshalle Nikolaikirche, im Stadt- und Bergbaumuseum und in der Petrikirche Ensembles zu erleben, die sich dieser Tradition verschrieben haben. Zwei Konzerte, der Freiberger Bergmännische Zapfenstreich und ein Bergmännischer Gottesdienst standen an den drei Tagen auf dem Programm. Mitwirkende waren der Chor der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaftdie, die Oberharzer Bergsänger, die Freiberger Bergsänger, das Bergmusikkorps Saxonia sowie die seltenen Russischen Hörner.